Account/Login

Entscheidung zur Nordumfahrung

Gemeinderat soll beschließen, ob Heitersheim gegen das Nein zur Enteignung klagt / Gegner und Befürworter bringen sich in Stellung.

Simone Höhl
  • Di, 25. Januar 2022
    Heitersheim

     

Die geplante Nordumgehung soll an dies...Prozent der 18 Grundstücke ausmachen.   | Foto: Martin Pfefferle
Die geplante Nordumgehung soll an dieser Stelle mit der B3 verbunden werden. Um die 1,1 Kilometer lange Straße zu bauen, fehlen der Stadt Heitersheim 2330 Quadratmeter Acker. Sie wollte die Streifen enteignen, die jeweils 0,1 bis 6 Prozent der 18 Grundstücke ausmachen. Foto: Martin Pfefferle

Soll die Stadt dagegen klagen, dass das Regierungspräsidium die Enteignung für den Bau der Nordumgehung abgelehnt hat? Das soll am Dienstagabend der Heitersheimer Gemeinderat entscheiden. Im Vorfeld machten sowohl Gegner als auch Befürworter der Straße mobil, die seit Jahren diskutiert wird und 2016 Grund für Heitersheims ersten Bürgerentscheid war.

. Weil die Eigentümer von 18 Grundstücken den erforderlichen Streifen für die Nordumgehung nicht verkaufen wollen, beantragte die Stadt die Enteignung. Die lehnte der Enteignungsausschuss im RP überraschend ab. Inzwischen liegt der 35-seitige Beschluss vor.
Knackpunkt ist die Frage, ob ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar