Epiphanias oder Heilige Drei Könige? Ein Feiertag im Schatten von Weihnachten
Nach Ostern ist Epiphanias am 6. Januar das älteste christliche Fest. Katholiken feiern die "Erscheinung des Herrn". Protestanten dagegen tun sich schwer damit, den Tag mit geistlichem Inhalt zu füllen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer als kirchenferner Mensch schon Schwierigkeiten hat, den christlichen Inhalt von Festen wie Christi Himmelfahrt oder Pfingsten zu erklären, der wird mit dem Begriff Epiphanias nichts anfangen können. Liebhaber der Musik Johann Sebastian Bachs wissen noch seine Epiphanias-Kantate "Sie werden aus Saba alle kommen" mit dem einprägsamen Klang der Hörner zu Beginn zu schätzen. Aber selbst viele regelmäßige Kirchgänger werden dieses Fest mit dem griechischen Namen mutmaßlich nicht dem morgigen Dreikönigsfest zuordnen können. ...