"Erfolg nicht auf Kosten der Natur"

Michael Brück

Von Michael Brück

Mo, 20. Januar 2020

Offenburg

BZ-Plus Zum 60-jährigen Bestehen von Weber-Haus gratuliert Winfried Kretschmann zur intelligenten Verbindung von Ökonomie und Ökologie.

RHEINAU-LINX. Als Hans Weber 1960 mit gerade einmal 23 Jahren sein Unternehmen gründete, hatten ihm viele Bekannte ein schlimmes Ende prophezeit. "Ich musste mir immer anhören, dass es eine Schnapsidee sei, Fertighäuser aus Holz zu bauen, das wolle doch keiner", erinnert sich der gelernte Zimmermann an seine Gründerzeit zurück. Gerade einmal 800 Mark hatte er in der Tasche, als er damals die Zimmerei von Jacob Gerold in Linx übernahm.

60 Jahre und mehr als 37 000 gebaute Projekte später feierte Weber-Haus nun seinen runden Geburtstag. Am Freitagabend kamen am Hauptsitz in Rheinau-Linx mehr als 150 "alte Weggefährten" zusammen, um gemeinsam in der World of Living zu feiern. "Ich denke, ich habe die Kritiker von einst verstummen lassen", freute sich Hans Weber am Jubiläumsabend, zu dem auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann gekommen war.
Er gratulierte dem Familienunternehmen persönlich, das mit mehr als 1200 Mitarbeitern an den Standorten Linx und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung