Account/Login

Erklär's mir: Warum fallen bei Kälte Flugzeugstarts aus?

Michael Brendler
  • Mo, 20. Dezember 2010
    Erklär's mir

Damit ein Flugzeug in die Luft abheben kann, braucht es vor allem eins: Auftrieb. Auftrieb nennt sich die Kraft, die den eigentlich tonnenschweren Flieger nach oben drückt. Erzeugt wird diese Kraft durch die Geschwindigkeit, mit der das Flugzeug über die Startbahn rast und die Flügel, unter denen sich der Fahrtwind beim Starten verwirbelt. Dadurch entsteht ein Luftzug, der den Flieger anhebt. Beides funktioniert im Winter manchmal nicht: Auf der mit Schnee bedeckten Startbahn kann der Pilot nicht richtig Tempo aufnehmen und unter den vereisten Tragflächen, kann der Fahrtwind nicht mehr richtig wirbeln. Weil deshalb erst die Startbahnen mit Schneepflügen geräumt und die Flügel in riesigen Waschanlagen von dem Eis befreit werden müssen, dauert im Winter vieles auf dem Flughafen oft länger. Weil dann Flüge ausfallen oder verschoben werden, müssen die Leute warten und manchmal auf dem Flughafen übernachten. In Berlin konnte vor kurzem sogar gar kein Flieger mehr starten. Der Grund: Es waren so viele Flugzeuge in der Waschanlage vom Eis befreit worden, dass das Waschmittel, das sogenannte Enteisungsmittel, ausgegangen war.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 20. Dezember 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel