Erklär's mir: Was ist Glück?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schornsteinfeger, Schweinchen oder ein vierblättriges Kleeblatt – es gibt viele Zeichen für das Glück. Und es gibt sogar noch mehr Bedeutungen. Wenn jemand sagt "Ich habe Glück gehabt", dann meint er damit: Es ist etwas Gutes passiert, das sehr unwahrscheinlich ist – ein Zufall eben. Zum Beispiel hat er im Lotto gewonnen. Das ist Glück, da sind sich alle einig. Wenn dir jemand zum Geburtstag "Viel Glück!" wünscht, dann meint er damit aber keinen Lottogewinn. Er möchte, dass du glücklich bist. Und jetzt wird es kompliziert: Denn glücklich – das ist ein Gefühl. Nur du selbst weißt daher, wann du dich glücklich fühlst. Deshalb bedeutet Glück in diesem Fall für jeden etwas anderes: eine gesunde Familie, gute Noten oder Zeit für Freunde. Ein paar grundsätzliche Dinge gehören zu einem glücklichen Leben aber immer dazu: etwa ausreichendes Essen, Freunde, Freiheit. Denn wer Hunger leidet, einsam ist oder unterdrückt wird, der fühlt sich selten glücklich. Oft ist Glück nur ein kurzer Augenblick. Ein Moment, der sich für dich richtig gut anfühlt. Wenn du dein Lieblingseis isst oder ein Geschenk auspackst zum Beispiel.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel