Erklär's mir: Wie arbeitet ein Computer?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Computer ist eine Rechenmaschine und funktioniert ganz ähnlich wie sein "kleiner Bruder", der Taschenrechner. Egal ob wir auf dem Rechner E-Mails an Freunde schreiben, Urlaubsbilder anschauen oder Computerspiele spielen – der Computer verarbeitet alle Informationen durch Rechnungen. Deshalb müssen unsere Befehle in Zahlen übersetzt werden: Aus den Buchstaben "A" und "Z" zum Beispiel macht der Computer die Zahlenreihen 110001 und 011001. Der Rechner kennt nur die Ziffern 0 und 1. Gesammelt werden die veränderten Informationen dann im Gedächtnis des Computers, der Festplatte. Über ein passendes Programm können wir dem Computer jederzeit befehlen, auf die Informationen zuzugreifen und sie zu verarbeiten. Dies geschieht im Prozessor. Der Prozessor ist so etwas wie die Zentrale des Computers, von wo aus alle Aufgaben gesteuert werden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel