Account/Login

Erklär’s mir

Wie macht man Butter?

Anika Maldacker
  • Sa, 23. September 2017, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

     

Butter wird heute in der Molkerei hergestellt. Dort wird die Kuhmilch kontrolliert und kommt in eine Schleuder. Dabei wird der Rahm vom Rest der Milch getrennt.

Wie macht man Butter?  | Foto: Hendrik Schmidt (dpa)
Wie macht man Butter? Foto: Hendrik Schmidt (dpa)
Vielleicht kennst Du die Fabel von den beiden Fröschen in der Milch? Zwei Frösche finden vor einem Bauernhaus eine Schale Milch. Sie hüpfen hinein und trinken gierig. Als sie satt sind, merken sie, dass sie nicht mehr hinauskommen, weil der Rand zu glatt ist.

Ein Frosch gibt bald auf und ertrinkt, der andere strampelt weiter. Nach langer Zeit entstehen in der Milch erste Fettklumpen. Nun kann sich der Frosch abstoßen und aus der Schale klettern. Weil der Frosch so stark in der Milch gestrampelt hat, ist sie zu fester Butter geworden.

Früher hat man die frisch gemolkene Kuhmilch einfach stehen lassen. Nach wenigen Tagen hatte sich auf der Milch Sahne abgesetzt, die abgeschöpft und zu Butter geschlagen wurde. Dabei entstand eine Flüssigkeit, die Buttermilch, und Fettklumpen. Aus denen hat man Butter geformt.

Heute ist das anders: Aus der gekauften Milch entsteht keine Sahne mehr, wenn man sie stehen lässt, weil die Milch schon bearbeitet wurde. Man nennt das homogenisieren. Butter wird heute in der Molkerei hergestellt. Dort wird die Kuhmilch kontrolliert und kommt in eine Schleuder.

Dabei wird der Rahm vom Rest der Milch getrennt. Anschließend wird der Rahm gekühlt und so lange geschlagen, bis Buttermilch und Butterfettkügelchen entstehen, aus denen die Butter geformt wird.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 23. September 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel