Nicht in allen Länder kann man einfach den Wasserhahn aufdrehen und das Wasser aufdrehen. In Deutschland ist das aber möglich. Doch warum kann man nicht jedes Leitungswasser trinken?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In vielen Ländern sollte man das Wasser aus dem Hahn nicht trinken, denn oft leben da Bakterien drin, die krank machen können. In Deutschland muss man sich deshalb keine Gedanken machen: Das Wasser wird sehr gut überwacht und muss sogar noch sauberer sein als Mineralwasser, das in Flaschen verkauft wird. Allerdings sind immer mehr kleinste Teile von Chemikalien im Grundwasser, aus dem das Leitungswasser zum großen Teil kommt. Die Chemikalien werden zum Beispiel benutzt, um Regenjacken wasserdicht zu machen oder Gesichtscremes so schön cremig. Man kann nicht verhindern, dass sich Teile der Chemikalien dann im Wasser anreichern. Da manche von ihnen aber schädlich für die Gesundheit sein können, muss das Leitungswasser immer aufwändiger gereinigt werden. Trinken kann man es aber trotzdem weiterhin.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ