Erst abschreiben, dann diskutieren
Die Rückkehr zu alten Ideen: An der Pestalozzi-Realschule reagieren alle Lehrer einheitlich auf Beleidigungen – mit Erfolg, sagen sie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was ist eine Beleidigung? Und wie reagiert man darauf? Bei der Pestalozzi-Realschule in Haslach halten sich seit vergangenem Herbst in diesen Fragen alle 30 Lehrerinnen und Lehrer an dieselben strikten Regeln. Die setzen nicht an Ursachen an, führen aber nach Einschätzung der Schule und ihren Projektpartnern – der Waisenhausstiftung, der Evangelischen Hochschule und dem katholischen Verband "In Via" – trotzdem zu einer Milderung der Symptome. Zumindest im Schulalltag und auf dem Schulgelände.
"Du Opfer." Wie ist das gemeint? Früher war üblich, dass Lehrer erstmal mit ihren Schülern diskutierten, wenn solche Sätze fielen. Jetzt nicht mehr. Statt dessen folgt sofort die Strafe – und die ...