Erstmals gibt es eine Landrätin
Da die ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Dorothea Störr-Ritter einzige Bewerberin ist, ist ihre Wahl am 17. Dezember sicher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Auch bis 24 Uhr in der Nacht zum Donnerstag, dem Ende der Bewerbungsfrist, hat sich kein weiterer Bewerber für das Amt des Landrats im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet. Somit ist Dorothea Störr-Ritter einzige Bewerberin und somit steht auch fest, dass die 52 Jahre alte CDU-Politikerin und Juristin aus Waldkirch am 17. Dezember als Nachfolgerin von Landrat Jochen Glaeser gewählt wird, der nach zwei Wahlperioden Ende Februar mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Amt scheidet.
Gewählt wird der Landrat in Baden-Württemberg von den Mitgliedern des Kreistages, nicht, wie zum Beispiel in Bayern, von der Bevölkerung. Die Kreisräte wählen den Landrat in geheimer Wahl nach ...