Kita-Krise

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in einer Branche am Limit

BZ-Abo Kita-Personal wird händeringend gesucht. Doch viele Erzieherinnen und Erzieher arbeiten bewusst in Teilzeit oder können ihren Beruf nicht so ausüben, wie sie gerne würden. Drei von ihnen berichten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spaß im Wald, das tut den Kindern gut....rzieherinnen steigt dagegen rapide an.  | Foto: Bernd Thissen
1/4
Spaß im Wald, das tut den Kindern gut. Doch es fehlt an Erziehern und Erzieherinnen – vor allem deshalb werden die Betreuungsplätze knapp. Die Arbeitsbelastung der verbleibenden Erziehern und Erzieherinnen steigt dagegen rapide an. Foto: Bernd Thissen
Deutschland rauscht mit großer Geschwindigkeit in die Betreuungskrise, deutschlandweit fehlen Hunderttausende Kitaplätze. Hauptgrund für den Platzmangel ist das fehlende Personal. Dass 61 Prozent aller Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in Teilzeit angestellt sind – in anderen Berufen sind es laut Bundesagentur für Arbeit 29 Prozent –, ist deshalb von besonderer Relevanz.
Doch warum arbeiten viele Erzieherinnen und Erzieher in Teilzeit? Und warum können oder wollen sie ihre Arbeitszeit nicht erhöhen? Und woran scheitert es, dass manche gerne mehr Betreuung anbieten würden, es aber nicht können? Die Badische Zeitung ist mit Erzieherinnen, Erziehern und Tagesmüttern auf Spurensuche gegangen.
Rebecca Rebholz, Tagesmutter
Nils und Ben, beide zwei Jahre, machen sich hungrig über die Gnocchi her, die Rebecca Rebholz ihnen zum Mittagessen gekocht hat. Malou, ebenfalls zwei, schnappt sich lieber ein Stück Gurke und macht es sich auf dem Schoß ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel