"Es entstand Feuer zu Schopfheim..."

Erinnerung an ein Inferno: Der verheerende mehrtägige Stadtbrand in der Altstadt von Ende November 1412 jährt sich heuer zum 600. Mal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zeugnis des sofortigen Wiederaufbaus: ...an der Fassade des Hauses Hans Sachs.   | Foto: hönig
1/2
Zeugnis des sofortigen Wiederaufbaus: Diese Inschrift mit Namen und Wappen des Markgrafen von Rötteln datiert von 1413 und hängt heute an der Fassade des Hauses Hans Sachs. Foto: hönig
Am Katharinentag des Jahres 1412 kam nachts zwischen 10 und 11 Uhr ein Sturm auf und in Schopfheim brach Feuer aus.." So steht es in der Rötteler Chronik, einem Geschichtswerk aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts unter der Überschrift: "Es entstand Feuer zu Schopfheim..."
Das Städtchen erlebte an jenem Katharinentage 1412, also dem 25. November, sowie den folgenden Tagen eine der schlimmsten Katastrophe in seiner Geschichte. Zahlreiche Häuser der damals noch sehr kleinen Stadt verbrannten. Und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel