Es ist nicht alles Silber, was glänzt

BZ-SERIE: Die großen Edelmetallvorkommen auf Freiburger Gemarkung sind sämtlich Bestandteil großer Bleiglanzvorkommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Bergbau war in Freiburg durchaus ein Thema: Allein im Schauinsland schlummert Silber im Wert von 100 Millionen Euro. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet ließe sich das edle Metall gewinnen. Für die Sanierung der Freiburger Stadtkasse eignen sich die Bodenschätze aber nicht: Der Abbau wäre teurer als der Gewinn. Früher sah das anders aus: Im Mittelalter verhalf das Silber den Freiburgern zu großem Reichtum.

Wirklich ergiebig war die Ausbeute schon damals nicht. Das meiste Gestein, das die Bergleute aus dem Fels schlugen, war Abfall. Das Silber kommt nicht in Reinform vor, sondern ist Bestandteil des Minerals Bleiglanz. Um ein Kilogramm Silber zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel