Es mangelt an Raffinerien

Der hohe Ölpreis und fehlende Raffinerien sind Ursache der steigenden Benzinpreise.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HAMBURG (dpa). Der Rekordpreis von 1,20 Euro für einen Liter Superbenzin hat nicht nur die Autofahrer in Deutschland erschreckt, sondern verstärkt auch in der Ölbranche die Besorgnis um die Entwicklung. "Es gibt keine tatsächliche Knappheit, sondern nur die Angst davor", sagt Barbara Meyer-Bukow vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV). So kletterten die Rohölpreise trotz einer ausreichenden Versorgung der Märkte auf mehr als 35 Dollar für ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent - Höchststand seit dem Golfkrieg 1990/91.

Angst, Unsicherheit und Spekulation heißen die Treibsätze für den Preisanstieg. Doch weitaus schneller als der Preis für das Rohöl stieg der internationale Benzinpreis. "Während sich Rohöl seit Jahresbeginn um 17 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel