Fördergeld
Ettenheim, Friesenheim, Schwanau und Schuttertal erhalten Fördergeld vom Land
Projekte in Ettenheim, Friesenheim, Schwanau und Schuttertal erhalten Zuschüsse aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum. Meist geht es um Modernisierung und Nachverdichtung.
Mo, 28. Jul 2025, 15:30 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Über die Förderung informiert eine gemeinsame Pressemitteilung der beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser (Grüne) und Marion Gentges (CDU), die diese unisono begrüßen.
Demnach erhält ein privater Hauseigentümer in Ettenheim 100.000 Euro für die Modernisierung einer Wohnung im Ortskern von Ettenheimmünster. Ein Teil soll vermietet werden, zudem wird nachverdichtet. Schuttertal und Schwanau bekommen jeweils 110.000 Euro zugewiesen. In Schuttertal wird damit ein Privatobjekt im Ortskern gefördert, bei dem ein Einfamilienhaus in zwei Wohnungen getrennt und in Holzbauweise umgebaut werden soll. In Schwanau geht es um die Modernisierung und Umbau von zwei Wohneinheiten in Allmannsweier in Holzbauweise. In Ottenheim soll ein bestehendes Wohnhaus in Holzbauweise modernisiert und teilweise vermietet werden.
In Friesenheim werden der Pressemitteilung zufolge vier Projekte mit einer Summe von insgesamt 218.025 Euro gefördert. Im Kernort wird die Modernisierung zweier Wohnungen beziehungsweise eines Wohnhauses in Holzbauweise gefördert. In Oberschopfheim kommt eine ebensolche Modernisierung in den Genuss der Förderung. In Schuttern wird der Abbruch der Alten Weberei und die Neubebauung des Geländes gefördert.