EU verschärft Aufsicht über Banken
Einigung der Finanzminister sorgt für Erleichterung auf dem Gipfel in Brüssel / Neuer Hilfskredit für Griechenland gebilligt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜSSEL (dpa/AFP). Im Kampf gegen die Schuldenkrise gibt die EU eine erste Entwarnung. Gipfelchef Herman Van Rompuy sagte den 27 Staats- und Regierungschefs, die akute Bedrohung sei überwunden. Vor dem Gipfeltreffen in Brüssel hatten sich die EU-Finanzminister auf eine gemeinsame Bankenaufsicht geeinigt. Auch die Hängepartie über die Griechenlandhilfe ist beendet worden. Athen erhält neue Kredite in Höhe von fast 50 Milliarden Euro.
"Das Schlimmste liegt nun hinter uns, aber natürlich muss noch viel getan werden", sagte Van Rompuy. Der Ratspräsident verwies auf den Kompromiss zu einer gemeinsamen Bankenaufsicht in Europa und die geplante Auszahlung der milliardenschweren Finanzhilfen für das ...