Europa vor den Wahlen

BZ-Leserfahrt zum Europaparlament in Straßburg und zur deutsch-französischen Wasserschutzpolizei in Kehl / Mit BZCard-Rabatt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenige Wochen, bevor ein neues Europaparlament gewählt wird, unternimmt die Badische Zeitung zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Außenstelle Freiburg, am 16. April 2014 eine informative Exkursion zum Europaparlament in Straßburg und zur deutsch-französischen Wasserschutzpolizei in Kehl.

Welche Aufgaben hat ein Europaabgeordneter? Welche realistischen Erwartungen können die Wähler an die Arbeit des neuen Parlaments haben? Diesen Fragen gehen die Teilnehmer der BZ-Leserfahrt in Gesprächen mit den baden-württembergischen Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt von der SPD/PSE-Fraktion und ihrem Kollegen Michael Theurer (FDP/ALDE) nach. Gebhardt legt in einem Kurzreferat ihre Sicht zur europäischen Flüchtlings-, Finanz- und Frauenpolitik dar. Ebenso prägnant nimmt Theurer zur Energie-, Haushalts- und Regionalpolitik auf europäischer Ebene Stellung. Neben einer kurzen Führung im Parlamentsgebäude an der Ill erleben die BZ-Leser auch eine Plenardebatte.

Dass man die Geschichte Europas nach dem Zweiten Weltkrieg durchaus als Erfolgsgeschichte begreifen kann, veranschaulicht ein Besuch der deutsch-französischen Wasserschutzpolizei in Kehl. Wie deren Arbeitsalltag aussieht, erfahren die Teilnehmer vom Leiter der Führungsgruppe, Markus Tappen.

All dies, die Busfahrt, die LpB-Reisebegleitung sowie ein Mittagessen sind im Preis von 45 Euro pro Person inklusive. Mit BZCard gibt es zehn Prozent Rabatt.

Anmeldung: 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr). Für den Besuch im Europaparlament benötigen wir von jedem Teilnehmer Name, Adresse und Geburtsdatum.

Abfahrt: 8 Uhr Konzerthaus Freiburg, 8.30 Autohof Herbolzheim; Rückkunft: circa 19.45 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer. Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel