"Europäischer Tag der Jüdischen Kultur"
In Breisach und im elsässischen Biesheim sind am kommenden Sonntag mehrere Veranstaltungen geplant / Interessante Ausstellung mit Werken von Raya Kruk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH (gz). Am Sonntag, 16. Juni, findet in 21 Ländern der "Europäische Tag der Jüdischen Kultur" statt. Bereits 1996 ging diese Initiative vom Tourismusverband des Departement du Bas-Rhin (Elsass) und dem Verein B'nai B'rith Hirschler aus. Ziel dieses Tages war und ist es, die geschichtlichen Spuren der jüdischen Kultur im deutschen Südwesten und am Oberrhein - wie Synagogen, Friedhöfe, Ritualbäder und auch Museen - ins Bewusstsein zu bringen und wieder kennen zu lernen.
Im Jahr 1999 wurde diese sehr erfolgreiche Idee zu einer europäischen Veranstaltung ausgeweitet, bei der jedes Jahr ein thematischer Schwerpunkt gesetzt wird.Neben etlichen Gedenkstätten, die rechtsrheinisch den "Europäischen Tag der Jüdischen Kultur" seit Beginn geprägt haben, werden sich in diesem Jahr auch Institutionen in insgesamt 31 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs an ...