Konzertvorschau
Evangelische Kantorei und Kammerorchester gestalten Adventskonzert in Grenzach
Die Evangelischen Kantorei Grenzach und das Kammerorchester Grenzach-Wyhlen laden zum Adventskonzert ein. Gemeinsames Singen rundet den Abend ab.
Mi, 3. Dez 2025, 16:30 Uhr
Grenzach-Wyhlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum Auftakt des neuen Kirchenjahres findet in der Evangelischen Kirche Grenzach am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr ein festliches Adventskonzert statt. Die Evangelische Kantorei Grenzach und das Kammerorchester Grenzach-Wyhlen unter der Leitung von Henry Van Engen gestalten es gemeinsam mit Solistinnen und Solisten. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Zu hören ist unter anderem das fünfte Brandenburgische Konzert (BWV 1050) von Bach, das vor 1721 entstand und Cembalo, Flöte sowie Violine als Soloinstrumente hervorhebt. Die Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" (BWV 61), die Bach 1714 komponierte, bildet das Herzstück des Konzerts. Von Felix Mendelssohn Bartholdy wird aus den "Sechs Sprüchen" op. 79 die achtstimmige Motette "Fünf. Im Advent" a cappella aufgeführt.
Das Kammerorchester Grenzach-Wyhlen vereint professionelle und Laienmusikerinnen und Laienmusiker aus der Region. Als Solistinnen und Solisten wirken mit: die Sopranistin Roberta Szklenár, die nach ihrem Studium an der Schola Cantorum Basiliensis mit verschiedenen Ensembles Alter Musik in Basel Konzerte gibt; Rafaela Salgado, Cembalistin, die unter anderem in Basel an der Schola Cantorum ausgebildet wurde und mit renommierten Ensembles der Alten Musik in ganz Europa auftritt; die Grenzacherin Imke Engel, Konzertgeigerin mit einer Vorliebe für Barockmusik, die seit 2008 Mitglied im Collegium Musicum Basel ist; sowie Sabine Dietrich, Flötistin aus Grenzach, die an der Musikakademie Basel unterrichtet wurde und neben ihrer Berufstätigkeit als Lehrerin immer wieder als Solistin oder im Orchester konzertiert.
Die Evangelische Kantorei Grenzach mit ihren 50 Sängerinnen und Sängern kooperiert erstmals mit der Evangelischen Kantorei Lörrach, nachdem deren langjähriger Chorleiter, Stadtkantor Herbert Deininger, in den Ruhestand gegangen ist. Das Programm hat Henry Van Engen, Leiter der Grenzacher Kantorei und namhafter Interpret der Alten Musik auf der Posaune und als Sänger, zusammengestellt. Das Publikum ist eingeladen, im Schlusschor "Wie schön leuchtet der Morgenstern" mitzusingen. Der Eintritt ist frei, eine angemessene Spende wird erbeten.