Amtsgericht

Ex-Sicherungsverwahrter verstößt gegen Führungsauflagen - Haftstrafe

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

Di, 14. Februar 2012

Freiburg

Das Amtsgericht Freiburg hat einen 60-jährigen Mann zu einer siebenmonatigen Haftstraße ohne Bewährung verurteilt – unter anderem, weil er gegen gerichtliche Führungsauflagen verstoßen hat.

Damit nicht genug: Vor dem Amtsgericht Kempten droht dem Mann demnächst eine weitere Verurteilung, weil er in einem Heim im Allgäu eine Frau und einen Mann geschlagen und verletzt haben soll. Der Verurteilte war im Herbst 2010 nach langjähriger Sicherungsverwahrung aus der Justizvollzugsanstalt Freiburg entlassen worden.

Bis gestern stand der gebürtige Offenburger 18 Mal vor Gericht wegen Raubs, Diebstahls – vor allem aber, weil er immer im Zustand des Vollrauschs andere Menschen angegriffen hatte. Der frühere Boxer und Kampfsportler hatte seine Opfer teilweise schwer verletzt. Von den vergangenen 40 Jahren verbrachte er die meiste Zeit hinter Gittern. Nach jeder Entlassung dauerte es stets nicht lange, bis er wieder straffällig wurde. 1995 verurteilte ihn das Landgericht Offenburg nicht nur zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung