Fachkongress der IMMO Messe

Expertenvorträge zur Immobilienwirtschaft beim dritten IMMO-Update

Anzeige Am Freitag, 10. Februar, findet das Freiburger IMMO-Update in der Messe Freiburg statt. Der Fachkongress beleuchtet den regionalen Immobilienmarkt jetzt und in der Zukunft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/5
Wie auch in 2021 erwarten die Veranstalter des IMMO-Updates wieder einen regen Zuspruch. Foto: FWTM/Rainer Muranyi
Zum dritten Mal lädt der Fachkongress, der im Rahmen der IMMO Messe stattfindet, Eigentümer, Vermieter, Bauträger, Investoren von Wohn- oder Gewerbeimmobilien sowie alle Mitarbeitenden der Immobilienwirtschaft und Interessierte in die Konferenzräume der Messe Freiburg ein.
Eine hohe Preisstabilität und eine starke Nachfrage bestimmen trotz Wirtschaftskrise den Markt. Sind in absehbarer Zeit Veränderungen zu erwarten? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Welche Bedeutung hat der Klimawandel für die Immobilienwirtschaft? Darauf geben beim IMMO-Update in Deutschland führende Ökonomen Antworten und nehmen die Wertentwicklung und Preise der Immobilien in Freiburg und der Region im internationalen Vergleich unter die Lupe.

Marcel Fratzscher
Immobilienwerte – eine sichere Anlage auch in der Zukunft? Die Entwicklungen in Deutschland und Europa

Marcel Fratzscher ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und Professor für Makroökonomie und Finanzwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Davor war er Abteilungsleiter für Internationale Politikanalyse und Globale Finanzmärkte bei der Europäischen Zentralbank, Frankfurt. Er spricht am 10. Februar über die Chancen und Risiken der drei Transformationen für die Baubranche und ihre Unternehmen: eine wirtschaftliche Transformation mit neuen Lieferketten und Abhängigkeiten; eine ökologisch-digitale Transformation mit grundlegenden Veränderungen in Prozessen und eine soziale Transformation, um Akzeptanz für die notwendigen Veränderungen zu schaffen. Am Ende des Vortrags erklärt Fratzscher, was Unternehmen und Politik tun müssen, um die Transformationen erfolgreich zu bewältigen.

Marco Wölfle
Die Entwicklung der Immobilienwerte in Freiburg und Südbaden

Der wissenschaftliche Leiter des Center for Real Estate Studies an der Steinbeis-Hochschule Berlin und Inhaber der Professur für Finanz- und Immobilienwirtschaft analysiert in seinem Vortrag, inwieweit Lieferkettenprobleme, steigende Baumaterialpreise und stark gestiegene Kreditzinsen ein Nachgeben der Kaufpreise für Freiburg und das Umland bewirken könnten. Gleichermaßen wirft Wölfle einen Blick auf den Mietmarkt, der sich im letzten Jahr von der Kaufpreisdämpfung entkoppelt hat und immer mehr unter Druck steht.

Martin Haag
In Freiburg wohnen – neuer Wohnraum – Status und Ausblick
Martin Haag ist seit 2011 Baubürgermeister der Stadt Freiburg und zudem Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss des Deutschen Städtetags sowie Vorsitzender des Bauausschusses des Städtetags Baden-Württemberg. Er berichtet über die aktuelle Lage am Freiburger Wohnungsmarkt und welche Maßnahmen die Stadt unternimmt, damit Freiburg in Zukunft genügend Wohnraum für die steigenden Einwohnerzahlen vorweisen kann.

Moderiert wird die Veranstaltung von Sun Jensch. Sie ist langjährige Geschäftsführerin beim Zentralen Immobilien Ausschuss in Berlin und Politikberaterin.
3. Freiburger IMMO-Update
Wo: Messe Freiburg, Konferenzräume 1 bis 4, Zugang über Foyer Halle 1
Wann: Freitag, 10. Februar, Vorträge von 15 bis 18.30 Uhr (Einlass 14.30 Uhr), Get Together ab 18:30 Uhr
Weitere Infos zum Rahmenprogramm und Tickets unter www.immo-messe.freiburg.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel