Fahranfänger

BZ-Plus Unterwegs im CoCar: Im Karlsruher Forschungszentrum Informatik wird automatisierte Automobilität getestet /.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
-  | Foto: Dingo Photos
1/3
- Foto: Dingo Photos  
Eigentlich fühlt es sich nicht schlecht an auf der Rückbank des silberfarbenen Audi Q 5. Der Wagen fährt ruhig, vor den Fenstern gleiten langsam die Häuser des Institutsviertels vorbei. Er bremst vielleicht ein bisschen ruppig, von Dramatik keine Spur. Obwohl: Ein wenig wäre vielleicht nicht schlecht. Kann der Fahrer nicht mal kurz aussteigen? Technisch gesehen könnte Ralf Kohlhaas das schon. Könnte irgendwo einen Kaffee trinken gehen hier auf dem Campus Ost des Karlsruher Instituts für Technologie. Am Steuer wird er jedenfalls nicht gebraucht.
Denn der Audi, in dem wir unterwegs sind, ist kein gewöhnliches Fahrzeug. Wissenschaftler des Forschungszentrums Informatik (FZI) haben ihn mit Sensoren, Hard- und Software aufgerüstet – und jetzt fährt er vollautomatisch. Lenkung, Bremse, Gas, all das steuert der Computer im Kofferraum. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel