Mobilität
Fahrradcodierung und Sicherheitschecks beim Stadtradeln-Event in Weil am Rhein
Der Mobilitätsnachmittag in Weil am Rhein hat das Thema Sicherheit in den Fokus gestellt: Dazu gehörten auch eine Codierungsaktion und die Erkenntnis vom Lkw-Fahrersitz, wie groß der tote Winkel ist.
Fr, 6. Jun 2025, 20:00 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der erste Weiler Mobilitätsnachmittag am Mittwoch auf dem Rathausplatz, im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne ausgerichtet, war trotz widriger Wetterbedingungen gut besucht. Die Organisatoren zählten rund 150 Besucherinnen und Besucher, berichtet die Stadtverwaltung. Besonders die Codierungsaktion der IG Velo sei auf große Resonanz gestoßen. Exakt 48 Velos seien registriert worden und bekamen auf den Rahmen einen Code eingraviert. "Auffällig war, dass neben E-Bikes auch viele Kinderfahrräder zur Codierung gebracht wurden", wird Olga Anselm, die im Rathaus für die Kriminalprävention zuständig ist, zitiert. Dies sei nicht nur eine wichtige Prävention gegen Fahrraddiebstahl, sondern erleichtere auch die Zuordnung von wiedergefundenen Rädern. Für die Weiler Bürgerinnen und Bürger wurden die Kosten der Codierung von der Stadt übernommen.
Die Verkehrspolizei bot einen Fahrradsicherheitscheck an und hatte Tipps zur Verkehrssicherheit parat. Die Beamten wiesen dabei immer wieder auf die richtige Beleuchtung, Reflektoren, helle Kleidung und ordnungsgemäß eingestellte Bremsen hin.
Gefahr im toten Winkel und andere hilfreiche Tipps
Mithlfe eines Lastwagens wurden die Gefahren für Radfahrende aufgezeigt, wenn diese sich im sogenannten toten Winkel befinden. Besucher konnten dazu selbst im Lkw Platz nehmen und selbst feststellen, wie groß dieser "tote Winkel" eigentlich ist.
Spezielle Velos zogen die Aufmerksamkeit auf sich: Etwa das Lastenfahrrad der Feuerwehr, das laut Stadtverwaltung sogar mit Blaulicht und Sirene ausgestattet ist. Dieses außergewöhnliche Gefährt habe sowohl bei großen als auch bei kleinen Besuchern für großes Interesse gesorgt – ebenso wie die besonderen Räder, die das Velogeschäft "Einzelrad" aus Haltingen zum Ausprobieren zur Verfügung stellte.
An einem Basteltisch gestalteten Kinder eifrig Ausmalbilder, bastelten Aufkleber für ihre Fahrräder oder Helme sowie reflektierende Anhänger. In einem Fahrradquiz konnten knifflige Fragen rund um das Thema Fahrradfahren beantwortet werden – als Anreiz winkten Preise wie Trinkflaschen, Flickzeug und Fahrradtücher, die von Ekone aus Binzen bereitgestellt wurden.