Account/Login

Fasnet mit vielen Fragezeichen

Frank Schoch
  • Sa, 12. Februar 2022
    Bad Krozingen

     

Die Zünfte im Südlichen Breisgau planen nur mit kleinen Programmen, wollen aber auch nicht ganz auf fröhliche Stunden verzichten.

An Umzüge wie in Münstertal (von links...t eben in kleinerem Rahmen stattfand.   | Foto: Bernhard Seitz
An Umzüge wie in Münstertal (von links) und Schulstürmungen in Bad Krozingen ist in diesem Jahr nicht zu denken. Aber kreativ wollen sie überall Fasnet feiern, nicht nur in Staufen, wo der Rathaussturm zuletzt eben in kleinerem Rahmen stattfand. Foto: Bernhard Seitz
1/2

. Es ist das Stemmen gegen die Pandemie-bedingte Trostlosigkeit. Die Narrenzünfte im Südlichen Breisgau basteln knapp zwei Wochen vor der Fasnet an möglichen Programmen und Veranstaltungen. Feste Planungen sind dabei kaum möglich. Die Zünfte müssen nicht nur mit den Corona-Vorgaben klarkommen, sie kämpfen auch damit, was in Zeiten extrem hoher Inzidenzen überhaupt an Veranstaltungen geboten ist. Klar ist: Wenn etwas stattfindet, wird es kleiner als üblich. Umzüge, Zunftabende und Narrendörfer sind untersagt.

Kurz vor der Fasnet befinden sich die Narren üblicherweise in großer Vorfreude und emsiger Planung von Auftritten, Umzügen und Zunftabenden. In diesem Jahr allerdings ist es – wie im Vorjahr – nur möglich, die zwischenzeitlichen Planungen bekanntzugeben. Immer stehen diese dabei unter dem Vorbehalt, dass die Pandemie doch noch einen Strich durch die Rechnung macht.
» Bad Krozingen: In der Kurstadt soll der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel