Fed und EZB senken Leitzinsen
Zentralbanken wollen Konjunktur und Finanzmärkte stützen / Wieder Handel an Wall Street / Dax im Plus, Dow Jones im Minus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEW YORK/FRANKFURT (dpa/AP). Völlig überraschend hat der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) gestern die Zinsen gesenkt. Genau zwei Stunden nach der Zinssenkung der US-Zentralbank Fed um 50 Basispunkte auf 3,0 Prozent folgten die Euro-Währungshüter mit einer Reduzierung des Leitzinses um ebenfalls 50 Basispunkte auf 3,75 Prozent. Das teilte die EZB gestern mit. Sie begründete den Schritt damit, dass nach den Terroranschlägen in den USA die Unsicherheiten für die amerikanische Wirtschaft und die Weltwirtschaft gestiegen seien.
Die Wall Street hat gestern nach fast einwöchiger Unterbrechung durch die Terroristenangriffe und die Zerstörung des World Trade Center ihren Handel wieder aufgenommen. Gleich nach der Eröffnung gab es wie ...