Schulabschluss 2025
Feierliche Abschlussfeier an den Freien Evangelischen Schulen Lahr
Die Abschlussklassen der Werkrealschule, Realschule und des Gymnasiums der Freien Evangelischen Schule Lahr haben in einer gemeinsamen Feier ihre Abschlüsse gefeiert. Zahlreiche Schüler wurden geehrt.
Sa, 19. Jul 2025, 19:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

78 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Werkrealschule, Realschule und des Gymnasiums der Freien Evangelischen Schule Lahr in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark ihren Schulabschluss gefeiert. Das teilen die Schulen in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Nicole Dörr (Bereichsleitung Werkrealschule) und Simon Dörr (stellvertretender Schulleiter) verglichen die Schulzeit mit einer Bergbesteigung: "Manchmal geht es locker und flockig, und manchmal muss man gegen Stürme und Unwetter ankämpfen. Doch jetzt steht ihr auf dem Gipfel und könnt die Aussicht genießen."
"Heute ist für euch ein bedeutender Tag, denn ein Lebensabschnitt geht für viele von euch zu Ende."Markus Masse, Schulleiter
Schulleiter Markus Masse betonte in seiner Ansprache: "Heute ist für euch ein bedeutender Tag, denn ein Lebensabschnitt geht für viele von euch zu Ende." Es sei schön gewesen zu beobachten, wie sich die jungen Menschen zu Persönlichkeiten entwickelt hätten. "Wir Lehrkräfte haben mit Sicherheit nicht immer alles richtig gemacht – und für unsere Fehler bitte ich euch heute um Entschuldigung. Aber ich hoffe, ihr könnt auf eine gemeinsame Zeit zurückblicken, in der ihr ermutigt wurdet, wieder aufzustehen, um stärker weiterzugehen."
Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich ihre Schulzeit wie einen Raum mit vielen Türen vorzustellen: "Einige habt ihr durchschritten, doch es gibt Türen, die ihr bisher nicht öffnen konntet. Dahinter liegen Aspekte eurer Persönlichkeit, Träume und Berufungen, die in der Schule vielleicht noch nicht greifbar waren. Dafür müsst ihr hinausgehen."
Auch die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Stefanie Kappus-Kopp überbrachte ihre Glückwünsche: "Neulich habe ich auf einem T-Shirt gelesen: ‚Unschuldig und trotzdem 10 Jahre gesessen.‘ Aber jetzt seid ihr frei! Habt Mut – Großes bedarf großer Taten." Gleichzeitig erinnerte sie die Jugendlichen daran, ihre Wurzeln nicht zu vergessen: "Aber zuerst: Feiert!"
Zeugnisse, Preise und viele gemeinsame Erinnerungen
Im Anschluss überreichten die jeweiligen Klassenlehrkräfte und Tutoren die Zeugnisse und Preise. Einige erinnerten in ihren Ansprachen an gemeinsame Erlebnisse, Höhen und Tiefen der vergangenen Schuljahre. Die Rückblicke zeigten: Die gemeinsame Zeit war geprägt von Humor, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Es sei viel gelacht worden – und auch manches Auge sei nicht trocken geblieben.
In den Abschiedsworten der Schülerinnen und Schüler seien besonders die guten Beziehungen zu den Lehrkräften betont worden. Viele berichteten, dass sie sich in der Gemeinschaft der FES stets gut aufgehoben und am richtigen Platz gefühlt hätten. Ihr Dank galt den Eltern und Lehrpersonen: "Ihr habt uns geholfen, unsere Stärken zu entwickeln und unsere Schwächen zu überwinden." Ein besonderer Dank ging an die Eltern um Elternbeiratsvorsitzenden Dieter Kopp, die die Feier für die Absolventinnen und Absolventen organisiert hatten. Musikalisch wurde die Veranstaltung mit mehr als 500 Gästen von Schülerinnen und Schülern der FES umrahmt – mit Beiträgen aus christlichem Pop und klassischer Musik.
Im Rahmen der Abschlussfeier der Freien Evangelischen Schule Lahr wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen schulischen Leistungen geehrt. Im Bereich der Werkrealschule wurde Luisa Frenk mit einem Preis für sehr gute Leistungen ausgezeichnet. In der Realschule erhielten Joas Steinhauer (R10a) sowie mehrere Schülerinnen und Schüler der Klassen R10a und R10b Lob für gute Leistungen. Über den Abschluss des Gymnasiums hat die BZ bereits berichtet.