Luftqualität

Feinstaub in der Silvesternacht: Freiburger Informatiker stellen Messergebnisse vor

BZ-Plus Drei Tüftler haben um den Jahreswechsel die Feinstaubbelastung in Freiburg gemessen. Ihre Ergebnisse zeigen deutlich höhere Ausschläge, als die offiziellen Daten. Das hat technische Gründe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Drei von der Messstelle: Felix Bor...ation in der Freiburger Luft gemessen.  | Foto: Thomas Kunz
1/6
Die Drei von der Messstelle: Felix Born, Stefan Blattmann und Gregor Waldvogel haben an und um Silvester die Feinstaubkonzentration in der Freiburger Luft gemessen. Foto: Thomas Kunz
Drei Freiburger haben an Silvester den Feinstaub in der Stadtluft gemessen und legen jetzt ihr Ergebnis vor. Die privaten Messungen an fünf Standorten zeigen hohe kurzfristige Belastungen. Eine kleine Initiative sammelt weiterhin Unterschriften, damit der Gemeinderat über Böllerverbote debattiert. Die Stadtverwaltung hatte erklärt, dass es keine Grundlage für ein generelles Verbot von Feuerwerk gebe. Der Anwalt der Deutschen Umwelthilfe sieht dagegen eine andere Möglichkeit.
Private Messungen zeigen aufgrund unterschiedlicher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel