Grafenhausen

Feriendorf: Versteigerung im Herbst

Wilfried Dieckmann

Von Wilfried Dieckmann

Mo, 02. Juni 2014 um 15:55 Uhr

Grafenhausen

Das Familienferiendorf in Grafenhausen war noch vor einem Vierteljahrhundert ein Magnet für große Familien. Nun kommt das ehemalige Urlaubsparadies unter den Hammer.

Das Familienferiendorf in Grafenhausen-Brünlisbach hat die besten Zeiten hinter sich. Nach einer langen Insolvenzzeit soll das ehemalige Urlaubsparadies versteigert werden. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest. Bürgermeister Christian Behringer geht davon aus, dass dies noch in diesem Jahr der Fall sein wird.
Das Familienferiendorf in Grafenhausen war noch vor einem Vierteljahrhundert ein Paradies für große Familien. Romantik pur: Mit Holz heizen, kein Fernsehgerät, Fernsprecher nur im Haupthaus. In der Saison waren die 36 Ferienhäuschen mit mehr als 200 Gästen ausgebucht. Die durchschnittliche Belegung pro Jahr lag bei 222 Tagen. Nun kommt das ehemalige Urlaubsparadies unter den Hammer.
Der Rathauschef rief in der öffentlichen Gemeinderatssitzung in Erinnerung, dass der Betrieb des Feriendorfes Ende 2010 eingestellt wurde. Ein Insolvenzverwalter wurde bestellt. Im Laufe des Jahres 2011 konnten die Grundstücke, die in Erbpacht zur Verfügung gestellt wurden, nach Angaben von Behringer aus dem Insolvenzverfahren ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung