Rauch und Flammen in Wohnhaus
Feuerwehr rettet Kinder und Großeltern aus brennendem Haus
Brand in Bretten: Die Oma und ihre kleinen Enkel können sich noch auf den Balkon retten. Die Feuerwehr findet den Großvater schwer verletzt im Treppenhaus.
dpa
Mi, 6. Aug 2025, 17:53 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Bretten (dpa/lsw) - Die Feuerwehr hat zwei Kinder und ihre Großeltern aus einer brennenden Wohnung gerettet. Am Morgen war das Feuer im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses in Bretten (Kreis Karlsruhe) ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Eine 66-jährige Frau und ihre ein und fünf Jahre alten Enkelkinder konnten sich auf einen Balkon retten. Die Feuerwehr brachte sie von dort mit einer Leiter auf einem benachbarten Balkon in Sicherheit.
Die Einsatzkräfte retteten den 69-jährigen Großvater der Kinder aus dem Treppenhaus. Er erlitt eine schwere Rauchvergiftung. Ein Nachbar wurde durch den Rauch leicht verletzt. Alle Fünf wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Der Brand war laut Polizei aus zunächst ungeklärter Ursache in der Küche ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten waren mehr als 100 Rettungskräfte im Einsatz. Der Schaden beläuft sich auf etwa 750.000 Euro. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
© dpa-infocom, dpa:250806-930-883160/1