BZ-Interview

Feuerwehrkommandant zu Hochwasser: "Das Undenkbare kann passieren"

Annemarie Rösch

Von Annemarie Rösch

Fr, 20. August 2021 um 20:30 Uhr

Bad Säckingen

BZ-Plus Von Ahrweiler lernen: Bad Säckingens Feuerwehrkommandant Tobias Förster war in der Katastrophenregion im Hilfseinsatz. Im BZ-Interview berichtet er, was er für die Arbeit gelernt hat.

Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gibt es Vorwürfe, die Meldungsketten hätten nicht ausreichend funktioniert, Menschen seien viel zu spät vor den Wassermassen gewarnt worden. Bad Säckingens Feuerwehrkommandant Tobias Förster war im Ahrtal bei den Rettungsarbeiten in führender Position dabei. Was er aus der Lage dort für Bad Säckingen gelernt hat, wollte Annemarie Rösch wissen.

BZ: Herr Förster, müssen wir bei uns hier mit einem ähnlichen Hochwasser rechnen wie im Ahrtal?
Förster: Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, genauso ein Hochwasser wie im Ahrtal wird es nicht geben. Jede Region hat ihre Besonderheiten. Jede Situation ist anders. Diese Wucht der Flutwelle im Ahrtal sehe ich bei uns aber eher nicht. Dafür ist das Tal zu breit, auch die kleinen Zuflüsse in den Rhein haben einen anderen Charakter als die Ahr. Eine Erkenntnis habe ich dennoch für ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung