"Fichte wird zum Festessen"
BZ-INTERVIEW: Ewald Elsässer über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Schwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Wetterextreme sind eine Folge des Klimawandels. Dazu gehören sowohl starke Trockenperioden wie etwa im Sommer 2003, aber auch Stürme wie "Lothar" im Jahr 1999. Auch der Waldbauerntag 2010 in Gengenbach thematisierte Auswirkungen des Klimawandels auf den Schwarzwald. BZ-Mitarbeiter Robert Ullmann hat Ewald Elsäßer, den Leiter des Amts für Waldwirtschaft im Ortenaukreis gefragt, wie die Forstleute die Lage einschätzt.
BZ: Herr Elsäßer, wie wird es den Schwarzwald in 150 Jahren noch geben?Ewald Elsäßer (lacht): Wir können nicht im Detail voraussagen, wie sich alles entwickeln wird, aber für den Freizeitnutzer wird sich am Gesicht des Schwarzwalds nicht so sehr viel ändern. Unsere Wälder werden im ...