Fichtenstamm statt Bleistift
Die 21-jährige Penny Eckert ist die erste Frau seit einem Vierteljahrhundert, die bei der IHK die Prüfung als Sägemeisterin ablegte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG-HÄNNER. Von oben regnet es Holzhackschnitzel. Unten kurvt ein tonnenschwerer Radlader. Röhrend nimmt er eine riesige Schaufel voller Holzreste, hebt sie hoch, fährt rückwärts und dreht sich dabei elegant zur Laderampe. Dort steht ein Lkw. Die Schaufel senkt sich exakt über den oben offenen Laderaum. Die Hackschnitzel verschwinden, kaum ein Span fällt daneben. Der Caterpillar bewegt sich wieselflink, und flugs ist der Berg unterm Förderband im Laster verstaut. Vom Radlader steigt eine zierliche Frau: Sägemeisterin Penny Eckert.
Die 24-Jährige ist mit Holz aufgewachsen. Im Sägewerk ihrer Eltern in Hänner hat sie regelmäßig in den Ferien gejobbt, ist Stapler gefahren, hat da und dort mit angepackt. Nach der mittleren Reife wollte sie Bürokauffrau werden, merkte aber bei einem ...