Finanzielle Folgen der Pandemie

BZ-Plus In Grafenhausen klafft eine Lücke von 900 000 Euro im Haushalt / Der Blick in die Zukunft ist aber wieder optimistisch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
<ppp></ppp>auch Handwerksbetriebe trag...Wirtschaftskraft von Grafenhausen bei.  | Foto: Wilfried Dieckmann
auch Handwerksbetriebe tragen zur Wirtschaftskraft von Grafenhausen bei. Foto: Wilfried Dieckmann

. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer werden 2020 geringer ausfallen. Bei der zugesagten Kompensation durch Bund und Land wurden als Bemessungsgrundlage Steueraufkommen der Jahre 2017 bis 2019 zu Grunde gelegt. 2020 wurde dabei nicht berücksichtigt. "Kompensiert wurde vom Land Baden-Württemberg nicht die Summe in der erwarteten Größe, sondern nur 677 000 Euro", informierte Bürgermeister Christian Behringer. Somit klafft im Haushalt eine Lücke von 900 000 Euro.

Gewerbesteuer bricht ein
Die Freude hielt in Grafenhausen jedoch nur bis zum November. Auf das Gemeindekonto flossen nur 677 000 Euro. Wie Bürgermeister Christian Behringer im Rahmen der Beratungen des Haushaltsentwurfs 2021 in der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte, wurde bei den Berechnungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel