Fliegerträumchen werden wahr
Kinder aus Elgersweier entwickeln beim Sommerferienprogramm in Offenburg individuelle Wurfgleiter. Zum Abschluss gibt es einen Rundflug mit einem echten Airliner-Piloten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Mit Carmen Gennburg und Melanie Ritter konstruierten die Kinder am vergangenen Dienstag laut Mitteilung auf dem Offenburger Flugplatz, angeleitet von Martin Litterst, Tobias Braun und Michael Joachim von der Fliegergruppe, eigene Wurfgleiter. Bei einer ausführlichen Besichtigung der Flugzeuge der Fliegergruppe zeigten sich demnach bereits gute Vorkenntnisse und großes Interesse an Cockpits und Technik.
Im Zentrum habe die Entwicklung einer eigenen Konstruktion gestanden. Mit Feuereifer entstanden nach einer theoretischen Einweisung individuelle Flugapparate mit erstaunlich guten Flugeigenschaften, heißt es in der Mitteilung. Dabei seien Kenntnisse über Konstruktionsmerkmale für einen eigenstabilen Flugzustand eingeflossen. Alle Modelle hätten erstaunliche Flugdistanzen erreicht – mit anschließend sanfter Landung. Für die Konstrukteure gab es zur Belohnung einen Rundflug um Elgersweier. Zudem konnten sie einen echten Airliner-Piloten zu seinem Werdegang zum Berufspiloten befragen.