Personalie

Florian Kübler wird neuer Geschäftsführer des Biosphärengebiets Schwarzwald

Florian Kübler übernimmt Anfang November die Leitung des Biosphärengebiets Schwarzwald. Der Region ist er persönlich und beruflich schon lange verbunden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ab Anfang November ist Florian Kübler ...ter des Biosphärengebiets Schwarzwald.  | Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald
Ab Anfang November ist Florian Kübler neuer Leiter des Biosphärengebiets Schwarzwald. Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald

Florian Kübler wird die Leitung der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald mit Sitz in Schönau ab dem 1. November übernehmen, dies teilt das Regierungspräsidium Freiburg mit. Er folgt auf Walter Kemkes, der die Geschäftsstelle neun Jahre leitete und Ende Juli in den Ruhestand ging.

Der 34-jährige Politikwissenschaftler war zuletzt als Referent bei der Deutschen Unesco-Kommission in Bonn für die Zusammenarbeit mit den Unesco-Biosphärenreservaten zuständig. Er kenne sich deshalb nicht nur mit den Anforderungen der Unesco an Biosphärenreservate aus, sondern verfüge auch über umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement, der Projektkoordination sowie im Aufbau von Netzwerken.

Bei der Deutschen Unesco-Kommission war Kübler Ansprechpartner für alle deutschen Biosphärenreservate und arbeitete eng mit Unesco und Behörden zusammen. Als gebürtiger Nordschwarzwälder aus dem Landkreis Freudenstadt sei er der Region besonders verbunden. "Das Biosphärengebiet kann ein zentraler Akteur sein, um für die vielfältigen Herausforderungen im Südschwarzwald Lösungsideen zu entwickeln, zum Beispiel beim Erhalt der typischen und für den Tourismus so wichtigen Kulturlandschaft oder dem Klimaschutz", so Kübler. Gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle und regionalen Akteuren wolle er sich für die nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen.

Schlagworte: Florian Kübler, Walter Kemkes

Weitere Artikel