Schönste Radtouren (4)

Fluch und Segen eines Flusses: Auf dem Rhein-Schuttertal-Radweg

Matthias Maier

Von Matthias Maier

Do, 04. Mai 2017 um 16:28 Uhr

BZ-Plus Der Rhein-Schuttertal-Radweg führt von den Rheinauen in abgelegene Schwarzwalddörfer. Die Route beginnt an einem ziemlich großen und folgt dann einem eher kleinen Fluss.

Es passt zusammen wie Pfannkuchen und Apfelmus. Oder wie Blau und Orange. Flusstäler und Fahrradfahren, das verträgt sich gut. Denn die Strecke weist in der Regel nur ein sanftes Gefälle auf, die Uferböschung spendet Schatten – und das plätschernde Nass verhindert Langeweile beim Nachwuchs und somit Kopfschmerzen bei den Eltern.

Dieses klassische Erfolgsrezept wurde bei der Einrichtung des Rhein-Schuttertal-Radwegs beherzigt: Die Route beginnt an einem ziemlich großen und folgt dann einem eher kleinen Fluss, fast bis an dessen Quellbecken heran.

Startpunkt ist der Rhein, genauer der Stauwehr Nonnenweier, westlich von Schwanau in der südlichen Ortenau. Unterhalb des Dammes weist uns das gelb-grüne Logo des Rhein-Schuttertal-Radwegs den Weg in die Rheinauen, hinein in den dichten Laubwald, der von Efeu, Schilf und Wasserläufen durchzogen ist.

Schon bald werden wir zu einem Umweg gezwungen. Eigentlich würde die Strecke auf dem Damm am rechten Ufer des Schutterentlastungskanals verlaufen, der in den 1930er-Jahren zum Hochwasserschutz angelegt wurde.

Graureiher, Möwen und Bussarde
Doch das Bauwerk ist in die Jahre gekommen, muss saniert und erweitert werden. Daher ist der Radweg gesperrt. Also biegen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ