Account/Login

Flüchtlingsrat fordert engeres Korsett

Sarah Trinler
  • So, 27. Mai 2018
    Südwest

Der Sonntag Bericht über "mangelhafte Zustände" in Flüchtlingsunterkünften– Innenministerium verteidigt lockere Vorgaben.

Gab es für die Gemeinschaftsunterkünft...erbringungen nur noch wenige Vorgaben.  | Foto:  dpa
Gab es für die Gemeinschaftsunterkünfte noch Mindeststandards, wie zum Beispiel die vorgegebene Wohnfläche pro Person, gibt es für die Anschlussunterbringungen nur noch wenige Vorgaben. Foto:  dpa

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg hat zwischen Oktober und Februar Flüchtlingsunterkünfte im Land besucht. In seinem nun veröffentlichten Abschlussbericht moniert der Rat "mangelhafte Zustände" und fordert Mindeststandards für Anschlussunterbringungen. Betroffene Gemeinden setzen sich zur Wehr und fordern Verständnis für ihre Situation.

Insgesamt hat Volker Kahrau für den Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, ein Netzwerk lokaler Initiativen, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren, auf seiner sogenannten "Lagertour 2017/18" 26 Unterkünfte in 13 Stadt- und Landkreisen besucht. Im Abschlussbericht werden einzelne Gemeinschaftsunterkünfte (GU) und Anschlussunterbringungen (AU) vorgestellt und zum Teil harsche Kritik an den zuständigen Landkreisen beziehungsweise Gemeinden geübt.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel