Account/Login

Fluss ohne Mündung

Armin E. Möller
  • Sa, 25. Februar 2006
    Südwest

     

Noch ist Wassersparen ein Fremdwort im Süden Kaliforniens – aber bald wird es zur Überlebensfrage werden / .

Seal Beach südlich von Los Angeles bietet alles, was Amerikaner von Südkalifornien erwarten: schönen Sandstrand, gepflegte Nachbarschaft und viel Grün rund um schmucke Häuser. Doch das Grün nervt Christel Webb von der regionalen Wasserbehörde MWD. Für sie ist es "ein klares Signal für Wasserverschwendung". Auf den Grundstücken der gepflegten Homes ticken rund um die Uhr die Beregnungsanlagen.
Seit langem legt das Wasserwerk seinen Rechnungen Wasserspartipps bei. Doch sich daran zu halten, schafft die typische dreiköpfige Familie der Walds nicht. "No way!", sagt Randy Wald, "wir brauchen unsere Wasch- und Spülgeräte, den Swimmingpool" und ohne Bewässerung sähe es so aus, wie auf der kalifornischen Halbwüste gleich hinter der Stadt. "Da sind alle Pflanzen graubraun, verdorrt." So sehen es alle hier. "It never rains in Southern California", heißt es schon im Popsong. Und wenn doch einmal Regen fällt, ist es der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein. Die Region bringt es nur auf ein Zwölftel des Niederschlags, der als US- Durchschnittswert ermittelt wurde. Das reicht nicht.
Es wird heiß, richtig heiß in Seal Beach, Orange County, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel