Account/Login

Fotos: Waltersbergsteg in Freiburg-Herdern wird abgerissen

Wegen Korrosionsschäden ist der Waltersbergsteg in Freiburg-Herden seit gut fünf Jahren gesperrt. Jetzt wurde er abgerissen. In der kommenden Woche wird ein neuer gebaut.

Der Waltersbergsteg über dem Glasbach im Freiburger Stadtteil Herdern ist seit Jahren gesperrt.
Der Waltersbergsteg über dem Glasbach im Freiburger Stadtteil Herdern ist seit Jahren gesperrt. Foto: Ingo Schneider
1/19
Jetzt wurde er abgerissen.
Jetzt wurde er abgerissen. Foto: Ingo Schneider
2/19
Einen Abriss und Neubau schloss das Garten- und Tiefbauamt (GuT) 2011 noch aus, Kosten und Nutzen des Stegs stünden in keinem Verhältnis.
Einen Abriss und Neubau schloss das Garten- und Tiefbauamt (GuT) 2011 noch aus, Kosten und Nutzen des Stegs stünden in keinem Verhältnis. Foto: Ingo Schneider
3/19
Doch der Bürgerverein und eine eigens gegründete Interessengemeinschaft wollten sich damit nicht abfinden und sammelten mehrere zehntausend Euro an Spenden.
Doch der Bürgerverein und eine eigens gegründete Interessengemeinschaft wollten sich damit nicht abfinden und sammelten mehrere zehntausend Euro an Spenden. Foto: Ingo Schneider
4/19
Erstmals für drei Jahre gesperrt wurde er von 2003 bis 2006, damals waren statische Mängel diagnostiziert worden. Um ihn wieder nutzbar zu machen, wurde eine zusätzliche Stütze angebracht, eine umfassende Sanierung blieb aus.
Erstmals für drei Jahre gesperrt wurde er von 2003 bis 2006, damals waren statische Mängel diagnostiziert worden. Um ihn wieder nutzbar zu machen, wurde eine zusätzliche Stütze angebracht, eine umfassende Sanierung blieb aus. Foto: Ingo Schneider
5/19
Bei einer Überprüfung der Brücken in der Stadt war dem Waltersbergsteg die schlechteste mögliche Bewertung – die Note 4 – ausgestellt worden.
Bei einer Überprüfung der Brücken in der Stadt war dem Waltersbergsteg die schlechteste mögliche Bewertung – die Note 4 – ausgestellt worden. Foto: Ingo Schneider
6/19
Moritz Brandenburg von der IG Waltersbergsteg ist  Architekt aus Herdern und hat ehrenamtlich die Planung eines neuen, 1,60 Meter breiten und 12 Meter langen Stegs über den Glasbach übernommen.
Moritz Brandenburg von der IG Waltersbergsteg ist Architekt aus Herdern und hat ehrenamtlich die Planung eines neuen, 1,60 Meter breiten und 12 Meter langen Stegs über den Glasbach übernommen. Foto: Ingo Schneider
7/19
Sägen am Waltersbergsteg
Sägen am Waltersbergsteg Foto: Ingo Schneider
8/19
Bevor das Betonsägen begann, wurde der Brückenteil, der herausgesägt werden sollte, an den (Kran-)Haken genommen.
Bevor das Betonsägen begann, wurde der Brückenteil, der herausgesägt werden sollte, an den (Kran-)Haken genommen. Foto: Ingo Schneider
9/19
Als dann ein des Stegs abrutschte, war ein Sägeblatt zeitweise verkanntet.
Als dann ein des Stegs abrutschte, war ein Sägeblatt zeitweise verkanntet. Foto: Ingo Schneider
10/19
Sägen am Waltersbergsteg
Sägen am Waltersbergsteg Foto: Ingo Schneider
11/19
Der neue Steg wird anders als der alte aus reinem Stahl – aus zwei Doppel-T-Trägern – bestehen, die vor Ort zusammenmontiert und mit einem Stahlgeländer versehen werden.
Der neue Steg wird anders als der alte aus reinem Stahl – aus zwei Doppel-T-Trägern – bestehen, die vor Ort zusammenmontiert und mit einem Stahlgeländer versehen werden. Foto: Ingo Schneider
12/19
Gegen Mittag...
Gegen Mittag... Foto: Ingo Schneider
13/19
... hing die eine Hälfte der Brücke am Kran.
... hing die eine Hälfte der Brücke am Kran. Foto: Ingo Schneider
14/19
In der letzten Novemberwoche wird ein komplett neuer Steg errichtet.
In der letzten Novemberwoche wird ein komplett neuer Steg errichtet. Foto: Ingo Schneider
15/19
Er kostet knapp 50.000 Euro, 10.000 Euro steuert die Stadt bei, der Rest wird über Spenden finanziert.
Er kostet knapp 50.000 Euro, 10.000 Euro steuert die Stadt bei, der Rest wird über Spenden finanziert. Foto: Ingo Schneider
16/19
Waltersbergsteg in Freiburg-Herdern wird abgerissen
Waltersbergsteg in Freiburg-Herdern wird abgerissen Foto: Ingo Schneider
17/19
Waltersbergsteg in Freiburg-Herdern wird abgerissen
Waltersbergsteg in Freiburg-Herdern wird abgerissen Foto: Ingo Schneider
18/19
Waltersbergsteg in Freiburg-Herdern wird abgerissen
Waltersbergsteg in Freiburg-Herdern wird abgerissen Foto: Ingo Schneider
19/19

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel