Account/Login

Frankreich pur für die Partner

Marion Pfordt
  • Sa, 11. April 2009
    Titisee-Neustadt

     

Vier Nationen und drei Sprachen treffen bei der Käsemesse in Coulommiers aufeinander / Der Kreis der Freunde wird größer.

COULOMMIERS/TITISEE-NEUSTADT. "Bonjour, ca va?” Kuss rechts, Kuss links und noch mal dasselbe. Die Begrüßung der französischen Gastgeber in Coulommiers ist herzlich und fröhlich, als sie die Gäste aus der Partnerstadt Titisee-Neustadt abholen. Zwei Tage und zwei Nächte wird die kleine Reisegruppe aus der Wälderstadt bei ihren französischen Freunden bleiben, teils kennen sich die Mitglieder bereits, teils sind sie sich noch völlig unbekannt.

Ursprünglich ist die Idee einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft vor vielen Jahrzehnten aus dem Wunsch der Kriegsbeteiligten heraus entstanden, nach Kriegsende einen Neuanfang der Nationen zu starten, der von Frieden und Freundschaft geprägt sein sollte. Heute scheint dieser Aspekt weit weg. Reisen in andere Länder ist inzwischen individuell und billig geworden, nahezu jedes Reiseziel für jedermann jederzeit zu erreichen. Erhard Kropp sieht hier die Gründe für die Nachwuchsprobleme seines ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel