Frauen auf dem Vormarsch

Die politischen Machtverhältnisse ändern sich kaum / Spitzenreiterin ist Marion Zehnle.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MAHLBERG (bf). Die Frauen sind auf dem Vormarsch. "Shooting-Star" der Wahl ist Marion Zehnle, die aus dem Stand die meisten Stimmen - nicht nur für die CDU - holte und nun erstmals in den Gemeinderat einrückt. Zwar holte mit Dieter Beck (CDU) ein Mann die zweithöchste Stimmenzahl (1378). Aber schon folgt wieder eine Frau, Maria Frey (SPD) mit 1229. Die vierthöchste Stimmenzahl geht ebenfalls an eine Frau, die überdies auch neu einrückt; Ursula Dosch (SPD, 979).

Bei SPD und Freien Wählern beträgt die so genannte Frauenquote 50 Prozent: von vier Sitzen für die SPD gehen zwei an Frauen, von zwei für die Freie Wählervereinigung (FWV) einer. Die Wahlbeteiligung ging gegenüber den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel