Planung des Tiefbauamts

Freiburg plant 93 Baustellen - aber freie Fahrt für den Papst

Simone Höhl

Von Simone Höhl

Mi, 23. März 2011

Freiburg

In Freiburg stehen dieses Jahr 93 Baustellen auf dem Programm. Ruhe wird allerdings am 24. und 25. September herrschen. Wenn der Papst in der Stadt ist, müssen all seine möglichen Wege baustellenfrei sein.

93 Projekte stehen dieses Jahr auf dem Straßen- und Brückenbauprogramm der Stadt. Dazu kommen noch viele kurzfristige Projekte, so dass es nach aller Erfahrung des Garten- und Tiefbauamts am Ende um die 500 sein werden. Richtig sicher, dass sie nicht in einer Baustelle landen, können Freiburgs Rad- und Autofahrer nur am 24. und 25. September sein. Wenn der Papst in der Stadt ist, müssen all seine möglichen Wege baustellenfrei sein.

"Unsere Hauptbaustelle" nannte Frank Uekermann gestern den Papstbesuch. Der Chef des Garten- und Tiefbauamts (GuT) hat präsentiert, was alles an Straßen und Brücken sowie für Neubaugebiete saniert und gebaut wird. An den beiden Tagen im September darf es aus Sicherheitsgründen keine Baustelle an den potenziellen Papstrouten geben. Das betrifft fast alle verkehrsrelevanten Straßen, sagte Hermann Hahn, Baustellen-Koordinator beim GuT. "Das wird eine ganz große Herausforderung." Die Arbeiten am Schlossbergring müssen zum Beispiel um den Termin herum gelegt werden. Hahns Team stimmt seit Monaten Projekte für dieses Jahr mit privaten und öffentlichen Bauträgern, Polizei und Betroffenen ab, damit nicht eine Stelle doppelt aufgebuddelt wird und die Verkehrsbehinderungen möglichst ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ