Kampftanz, der begeistert

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Di, 12. Juni 2018

Freiburg

MENSCHEN VON NEBENAN: Jens Ulbrich hat sich dem in Brasilien entstandenen Capoeira verschrieben.

FREIBURG-GÜNTERSTAL. Ein Tag ohne Sport? Das ist für Jens Ulbrich (36) nicht denkbar. Als Dreijähriger legte er mit Kinderjudo los, später kamen unter anderem Leichtathletik, Karate, Kunstturnen, Schwimmen und Boxen dazu. Hängen blieb er beim brasilianischen Kampftanz Capoeira. 2012 gründete er den Verein "Capoeira Freiburg", und seit Anfang des Jahres hält er während seiner Erziehungszeit seine Partnerin und die ein und vier Jahre alten Söhne als Capoeira-Trainer über Wasser – sein Hauptberuf als Betriebswirtschaftler bei der Wohngeldstelle ruht.

Es war reiner Zufall: 1998 stieß Jens Ulbrich zufällig durch eine Fernsehreportage auf Capoeira. Die Mischung aus Musik, Tanz und Kampfkunst faszinierte ihn sofort – entwickelt wurde sie von schwarzen Sklaven in Brasilien, die ihre Kämpfe als traditionellen Tanz tarnen wollten. Als Sport legalisiert wurde Capoeira in Brasilien erst in den 1930ern, seitdem breitet es sich immer mehr aus.
Für Jens Ulbrich wurde Capoeira nicht nur eine weitere seiner zahlreichen Sportarten. Er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung