Stadtteilfest in Haslach

Hubert Nixdorf erhält die Ehrennadel des Landes

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Di, 14. Juni 2016

Freiburg

Beim zehnten Haslacher Stadtteilfest überreichte Oberbürgermeister Dieter Salomon die Ehrennadel des Landes an Hubert Nixdorf.

HASLACH. Etwas Besonderes war das Haslacher Stadtteilfest auf der Melanchthon-Wiese am Samstag aus zwei Gründen: Erstens fand es zum zehnten Mal in der eintägigen Form statt, als Ersatz für die früheren dreitägigen Hocks an der Staudinger-Gesamtschule. Zweitens bekam Hubert Nixdorf (72) die Ehrennadel der Landesregierung von Oberbürgermeister Dieter Salomon verliehen. Hubert Nixdorf ist in Haslach sehr bekannt – er war unter anderem bis 2015 zehn Jahre Vorsitzender des Lokalvereins Haslach und ist seitdem Stellvertreter von Markus Schupp.

Es ist eine typische Situation: Als Dieter Salomon mit seiner Rede über Hubert Nixdorf beginnt, muss er erst suchend seine Blicke übers Publikum schweifen lassen. "Das passt zu ihm, er steht hinten in der zweiten Reihe", bilanziert der OB. Hubert Nixdorf sei bescheiden, einer, der sich in den Dienst der Sache stelle, ohne sich selbst wichtig zu nehmen.

Das zeigt sich auch daran, wie Hubert Nixdorf später auf seine Ehrung reagiert: "Ich fühle mich ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ