Die Standortsuche läuft

Freiburg will mehr Windräder

Der Wille ist da, aber die Planungshürden sind hoch: Der Freiburger Gemeinderat will die Windkraft ausbauen. Die Suche nach Standorten läuft derzeit am Rosskopf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ist am Rosskopf noch Platz für zwei neue Windräder? Die Standortsuche läuft.  | Foto: Ingo Schneider
Ist am Rosskopf noch Platz für zwei neue Windräder? Die Standortsuche läuft. Foto: Ingo Schneider

Im Gemeinderat gibt es quer durch die Fraktionen große Einigkeit: Die Windkraft in Freiburg soll ausgebaut werden – offen ist nur noch wann und wo. Am Rosskopf laufen derzeit Windmessungen für mögliche neue Standorte. Die Ergebnisse sollen in etwa vier Wochen vorliegen, hofft Andreas Markowsky, Chef von Regiowind und Betreiber der bestehenden sechs Rotoren, von denen fünf auf Freiburger Gemarkung stehen.

Diese fünf Rotoren liefern derzeit 1,3 Prozent des Freiburger Strombedarfs. Zwei zusätzliche Anlagen könnten dank der verbesserten Leistungsfähigkeit der neuen Windmühlen-Generation diesen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel