Account/Login

Fahrradzähler

2,45 Millionen Fahrräder rollten 2013 über die Wiwili-Brücke

Hans-Henning Kiefer
  • Mi, 12. Februar 2014, 12:22 Uhr
    Freiburg

In Freiburg werden alle Radler gezählt, die über die Wiwili-Brücke rollen. Im vergangenen Jahr waren es fast 2,5 Millionen. Derweil will die Stadt weiter in Radwege investiert.

Die Säule an der Wiwili-Brücke misst die Zahl der Radler.  | Foto: Thomas Kunz
Die Säule an der Wiwili-Brücke misst die Zahl der Radler. Foto: Thomas Kunz

Freiburg ist, und soll es auch bleiben, eine Stadt der Radfahrerinnen und Radfahrer: 2,45 Millionen Fahrräder rollten 2013 über die Wiwili-Brücke – die bis 2,5 Millionen reichende Skala des Radzähl-Displays wurde damit fast geknackt. Durchschnittlich überquerten dort täglich 6705 Radler die Gleise der Bahn und die Heinrich-von-Stephan-Straße zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil Stühlinger. Die Stadt möchte in diesem Jahr das Radwegenetz weiter komplettieren – für rund drei Millionen Euro.

Der mit einer elektromagnetischen Induktionsschleife in der Fahrbahn verbundene Fahrradzähler war im April 2012 installiert worden und hatte im Sommer 2013 für Verwirrung gesorgt, weil zwar richtig gezählt, dies aber nicht richtig auf der blauen Säule angezeigt worden war. Eine solche Panne hat es seitdem nicht mehr gegeben. "Da in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel