BZ-Ferienaktion

Auf den Spuren des badischen Staatspräsidenten Leo Wohleb

Simone Lutz

Von Simone Lutz

Mi, 20. August 2014 um 08:15 Uhr

Freiburg

Leo Wohleb? Da gibt’s doch diese Straße in Freiburg und die gleichnamige Brücke. Aber nicht nur: Über Leo Wohleb, den Pädagogen, Politiker sowie ersten – und einzigen – Staatspräsidenten des Landes Baden informierten sich am Dienstag knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BZ-Ferienaktion.

Auf den Spuren des gebürtigen Freiburgers Wohleb folgten sie dem Historiker und Politologen Dieter von Schrötter, der ihn und seine Zeit lebendig werden ließ (Fotos).

1888 war Wohleb in Freiburg geboren worden, in einem blauen Haus an der Straße hinter dem Colombischlössle. Dort wohnte Wohleb auch, als er 1947 badischer Staatspräsident wurde und seinen Dienstsitz im Colombischlössle hatte. Im Colombipark stand damals ein Wachhäuslein, in dem der Diensthabende salutierte, wenn der Herr ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ