Account/Login

Beistand für Eltern von Frühchen

  • Do, 06. März 2014
    Freiburg

Wenn ein Kind zu früh geboren wird, benötigen Mütter und Väter Unterstützung – der Frühchenverein ist für sie und ihre Ängste da.

Vor dem Start in die Welt da außerhalb...chen  1995 Gramm – statt 660  .   | Foto: Rita eggstein
Vor dem Start in die Welt da außerhalb: Elias wiegt inzwischen 1995 Gramm – statt 660 . Foto: Rita eggstein

Das Wärmebett braucht Elias nicht mehr – warme Decken reichen. Auch keine Magensonde ist mehr nötig: Wenn Elias Hunger oder Durst hat, meldet er sich von selbst. Sein Geburtsgewicht von 660 Gramm hat er auf 1995 Gramm gesteigert. Elias ist ein Frühchen, er wurde nach 27 Wochen und sechs Tagen Schwangerschaft geboren. Drei Monate hat ihn die Frühchen-Station der Uniklinik aufgepäppelt, nun kann er heim zu seiner Familie. Seit 2003 begleitet und unterstützt der Frühchenverein die oft sehr verunsicherten Eltern von Frühchen.

Elias wird nicht mehr lang in einem der Glaskasten-Inkubatoren auf der Frühchen-Station liegen. Bei der Kleinen im Nebenzimmer wird es noch dauern: Vor einer Woche kam sie auf die Welt, in der 23. Schwangerschaftswoche. Sie bewegt winzige Ärmchen und Beinchen, ihr Kopf steckt unter einem Verband. Sie hat einen Tubus in der Nase, der sie mit allem versorgt, was sie braucht.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel