BZ-Fragebogen

Claudia Grammelspacher: "Wie ein Vogel die Welt von oben sehen"

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Do, 23. April 2015

Freiburg

BZ-FRAGEBOGEN, ausgefüllt von Claudia Grammelspacher (43), Kickboxweltmeisterin und Mitbegründerin des Fightclub.

HASLACH (cfr). Ein Tag ohne Sport? Das gibt es im Leben von Claudia Grammelspacher nicht. Die 43-jährige Freiburgerin ist gelernte Dekorateurin, hat sich das Glasern selbst beigebracht und ist von Kindesbeinen an sportlich aktiv: erst Leichtathletik, dann Jazztanz und Jiu-Jitsu. Mit 33 Jahren entdeckte sie das Kickboxen , heute ist sie amtierende Amateur-Weltmeisterin – ihr fünfter Titel. Vor acht Jahren gründete sie mit ihrem damaligen Partner den Fightclub Freiburg, vor drei Jahren den in Emmendingen. Grammelspacher ist ledig und lebt in Haslach.

Sie sind im vergangenen Jahr von der Tierschutzorganisation Peta im Wettbewerb "Germany’s Sexiest Vegan" mit Bronze ausgezeichnet worden. Kickboxen und vegan leben, wie geht das?
Das geht sogar sehr gut. Ich war lange Vegetarierin und bin vor zwei Jahren zur Veganerin geworden. Damit habe ich meine Leistung nochmal verbessern können. Ich brauche kaum noch Regenerationsphasen, bin viel weniger müde oder krank.

Ist Kickboxen nicht eher Männersache?
Überhaupt nicht. Wir haben ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ