Die "Katha" bietet viel Geborgenheit

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Mo, 25. Februar 2013

Freiburg

Benefizausstellung für die Reha-Klinik Katharinenhöhe.

Vogelhäuschen sind aus Holz und haben ein Dach? Längst nicht nur. Im Meckel-Saal der Sparkasse sind Behausungen in vielen Formen und Materialien zu sehen. Design-Studierende aus Stuttgart, Karlsruhe und Bozen haben sie für einen Wettbewerb gebaut. Der Erlös für den Verkauf der Siegerhäuschen geht an die Reha-Klinik "Katharinenhöhe" in Schönwald im Schwarzwald. Dort finden Kinder und Jugendliche nach einer Krebserkrankung mit ihren Familien wieder zurück in den Alltag.

Inzwischen denkt sie nicht mehr so oft an die Zeit vor drei Jahren. Damals, als Lisa W. (Name geändert) ihre Diagnose bekam: eine Krebserkrankung des lymphatischen Systems – mit 16 Jahren. Aber sie weiß noch, wie das war, als sie nach der belastenden Chemotherapie kaum noch Treppen steigen konnte, weil sie alles anstrengte. Und wie froh sie war, als sie nach Monaten der Isolation und des Rückzugs wieder unter Gleichaltrigen war - und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ